OnePlus 9 Pro: Der Griff zum Ladekabel hat sich endgültig erledigt (Update)

Drahtloses Aufladen ist zwar bequem, bringt aber einen entscheidenden Nachteil mit: die längere Ladezeit. Wer es eilig hat, greift in der Regel noch immer zum Ladekabel. Das neue OnePlus 9 Pro kehrt der Smartphone-Steinzeit nun jedoch den Rücken. Eine offizielle Bekanntmachung ist bereits erfolgt.

Update, 20.03.2021: OnePlus hat mittlerweile die Geschwindigkeit des kabellosen- und kabelgebundenen Ladens bei der OnePlus-9-Serie bestätigt. Kabellos soll mit 50 Watt aufgeladen werden, der Hersteller verspricht eine Leistung von 0 auf 100 Prozent in 43 Minuten. Kabelgebunden wird mit 65 Watt geladen, hier soll es nur 29 Minuten zur vollen Kapazität dauern.

Originalartikel:

OnePlus hat Großes vor: Am 23. März enthüllt der chinesische Hersteller nicht nur seine erste eigene Smartwatch, sondern auch die neue OnePlus-9-Serie. Nachdem bereits bekannt ist, dass sich Käufer auf eine Hasselblad-Kamera und ein besonders stromsparendes Display freuen dürfen, sind jetzt neue Details zum Akku ans Tageslicht gelangt. Beim Wireless Charging macht OnePlus einen Sprung nach vorn.

OnePlus 9 Pro soll Wireless Charging mit 50 Watt besitzen

So soll das OnePlus 9 Pro drahtloses Aufladen mit 50 Watt ermöglichen, wie der bekannte Mobilfunk-Insider Ishan Agarwal gegenüber Pricebaba bestätigt hat. Im Vergleich zum Vorgänger, der kabellos lediglich mit 30 Watt auflädt, würde das neue OnePlus 9 Pro also nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen. Auch den Vergleich mit Platzhirsch Samsung würde das Pro-Modell der OnePlus-9-Serie für sich entscheiden: Das Galaxy S21 Ultra kann drahtlos „nur“ mit 15 Watt aufgeladen werden und zieht somit deutlich den Kürzeren.

Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Um das volle Potenzial beim drahtlosen Laden ausschöpfen zu können, dürfte erneut eine spezielle Ladestation nötig sein. Dass OnePlus diese im Lieferumfang integriert, ist eher unwahrscheinlich. Beim Vorgänger war das ebenfalls nicht der Fall. Käufer werden also wohl zusätzlich die Tasche greifen müssen, um das OnePlus 9 Pro mit der maximal möglichen Geschwindigkeit kabellos aufladen zu können.

Ein Rückblick auf die bisherigen OnePlus-Smartphones:

Wie viel wird die zusätzliche Ladestation kosten?

Trotz dieser Einschränkung wären 50 Watt Wireless Charging für viele zukünftige Besitzer des OnePlus 9 Pro wohl ein echter „Game Changer.“ Selbst wenn es mal schnell gehen muss, könnte in Zukunft der Griff zum Ladekabel ausbleiben. Kurz das Smartphone auf die Ladestation legen, ein paar Minuten warten – und schon hat man wieder genug Saft für den Tag. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich OnePlus die zusätzliche Ladestation nicht allzu viel kosten lässt. Zum Vergleich: Für das aktuelle OnePlus 8 Pro schlägt die regulär mit rund 70 Euro zu Buche.

...weiterlesen auf Giga.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.