Praktisches iPhone-Feature: MagSafe gibt es jetzt auch für Android-Smartphones

MagSafe gehört zu den besten Features, die Apple mit dem iPhone 12 (Pro) eingeführt hat. Wer ein älteres iPhone oder Android-Smartphone besitzt, guckt jedoch in die Röhre – bis jetzt. Der bekannte Zubehörhersteller Mophie bringt MagSafe auf alle modernen Handys, die Qi-fähig sind. Auch Android-Smartphones gehören dazu.

Ob Ladeadapter, Hüllen oder Autohalterung: Mit MagSafe hat Apple die Basis für ein florierendes Ökosystem an Zubehörartikeln geschaffen, die sich magnetisch an die Modelle der iPhone-12-Serie haften. Heißt aber im Umkehrschluss: Besitzer älterer iPhones oder Android-Smartphones gehen leer aus. Zubehörhersteller Mophie bricht diese künstliche Einschränkung nun aber auf.

Mophie bringt MagSafe auf Qi-fähige Android-Smartphones

Möglich macht das der „Snap Adapter“ – ein kleiner magnetischer Ring, der sich an die Rückseite eines Smartphones ankleben lässt und damit die Funktionalität bereitstellt, die Apple mit MagSafe im iPhone 12, den Pro-Modellen und iPhone 12 Mini anbietet. Der Hersteller verspricht, dass jedes Qi-fähige Smartphone kompatibel sei und sich mit dem Klebering mit MagSafe-Produkten verwenden lasse. Dazu gehören laut Mophie auch Samsung-Smartphones und Googles Pixel-Handys.

16,95 Euro kostet der Snap Adapter von Mophie. Bestellt werden kann über die Webseite des Herstellers, zwei magnetische Ringe sind im Lieferumfang enthalten. Mophie gibt zwei Jahre Garantie.

In diesem Video ist der Snap Adapter zu sehen:

Fragezeichen bei der Langlebigkeit

Mit einem Gewicht von rund 7 Gramm ist der Snap Adapter von Mophie nicht schwer. Trotzdem stellt sich die Frage, wie langlebig so ein Klebering wohl sein wird – zum Beispiel, wenn über den Snap Adapter das Smartphone an eine Autohalterung gesteckt wird und während der Fahrt kleinere und größere Ruckler aushalten muss. Immerhin ist der Preis mit unter 20 Euro aber nicht allzu teuer.

Mehr Informationen zu MagSafe, inklusive Vor- und Nachteile der magnetischen Zubehörhalterung, gibt es hier: Apple MagSafe im Test: Das magnetische iPhone-Ladegerät der Zukunft.

...weiterlesen auf Giga.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.